Wilhelm, Joseph & Guido

 
   

Vorabend des I. Weltkrieges

Ich danke euch für alle Liebe und Treue, die ihr Mir in diesen Tagen erwiesen habt. Sie waren ernst, wie keine vorher! Kommt es zum Kampf, so hören alle Parteien auf! Auch Mich hat die eine oder die andere Partei wohl angegriffen. Das war in Friedenszeiten. Ich verzeihe es heute von ganzem Herzen! Ich kenne keine Parteien und auch keine Konfessionen mehr; wir sind heute alle deutsche Brüder und nur noch deutsche Brüder. Will unser Nachbar es nicht anders, gönnt er uns den Frieden nicht, so hoffe Ich zu Gott, daß unser gutes deutsches Schwert siegreich aus diesem schweren Kampfe hervorgeht.

Zweite Balkonrede Wilhelms II., Berlin, 1. August 1914

   

Sie haben gelesen, meine Herren, was ich zu meinem Volke vom Balkon des Schlosses aus gesagt habe. Hier wiederhole ich. Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche!

Thronrede Kaiser Wilhelms II. vor den Vorsitzenden der im Reichstag vertretenen Parteien, Berlin, 4. August 1914

   

Sportpalastwalzer

Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler, radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt noch vorstellen können?

Dr. Joseph Goebbels, "Reichsminister für Volksaufklärung und Popaganda", Berlin, 18. Februar 1943

   

Bombenkrieg gegen Jugoslawien

Ich betreibe keine grüne Außenpolitik, sondern deutsche Außenpolitik.

Bundesaußenminister Joseph Maria Parzifal Fischer, zitiert nach Frankfurter Rundschau, 30. Oktober 1999

   
Bombenkrieg gegen Afghanistan

Es gibt in dieser Situation keine Regierungsparteien und Oppositionsparteien; in dieser Situation gibt es nur deutsche Verantwortung.

Bundestagsrede von Dr. Guido Westerwelle, Vorsitzender der Freien Demokratischen Partei, Berlin, 13. September 2001